Zugriff auf E-Medien

Die Universitätsbibliothek bietet Zugriff auf über eine Million lizenzierte elektronische Ressourcen (E-Books, E-Journals, Datenbanken).  Wählen Sie über den Menüpunkt Recherchieren Ihren Sucheinstieg.

Viele wissenschaftliche Dokumente sind nicht online frei verfügbar, sondern wurden kostenpflichtig von der Universitätsbibliothek erworben. Auf diese Dokumente können Sie nur mit einem Bibliothekskonto zugreifen. Open Access publizierte Veröffentlichungen sind hingegen ohne Anmeldung nutzbar.

Für den Zugriff auf lizenzierte E-Medien müssen Sie sich als HSU-Angehöriger oder als Nutzender der Universitätsbibliothek identifizieren. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung außerhalb des Campus nur für HSU-Angehörige möglich ist.

Auf dem Campus können Sie auf alle lizenzierten Medien zugreifen.

Nutzen Sie dafür die Computer der Bibliothek oder melden Sie sich als Uni-Angehöriger mit Ihrer RZ-Kennung im WLAN an. Ein weiterer Login, z.B. über Shibboleth, ist nicht notwendig.

Nicht-HSU-Angehörige benötigen für die Nutzung der Computer ein Bibliothekskonto.

Von zuhause haben Sie als HSU-Angehöriger zwei Möglichkeiten E-Medien zu öffnen.
Nicht-HSU-Angehörige haben keinen Zugriff von außerhalb.

  1. VPN (Virtual Private Network)
    Laden Sie sich im Uni-Netz den Open-VPN-Client herunter, so können Sie sich auch von zuhause als HSU-Angehöriger identifizieren. Nutzen Sie die Standard-Konfiguration (HSU OpenVPN Konfiguration 2022).

  2. Shibboleth (institutional login)

    Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiges Bibliothekskonto.
    Viele E-Ressourcen bieten die Möglichkeit, sich auf der jeweiligen Website mittels der RZ-Kennung oder Bibliothekskennung als Uni-Angehöriger zu identfizieren. Nutzen Sie den HSU-Login, um sich nur „einmal“ anmelden zu müssen.

    Alternativ können Sie sich auch auf den Websites der entsprechenden Anbieter einzeln anmelden. Nutzen Sie dafür nicht den persönlichen Login, sondern suchen Sie nach Begriffen wie „Institutional Login“ oder „Login via your Institution“ oder „Login via Athens/Shibboleth“ und wählen Sie die Helmut-Schmidt-Universität aus.

Neben den von der HSU lizenzierten E-Medien, findet HSUfind auch frei verfügbare Literatur.

Open Access steht für freie wissenschaftliche Informationen, die weltweit für jeden zugänglich sind – ohne finanzielle, rechtliche und technische Barrieren.

Auf die Verfügbarkeit von externen Open Access Inhalten hat die Universitätsbibliothek keinen Einfluss.

Sollten Sie auf eine E-Ressource nicht zugreifen können (z.b. ein Seitenfehler oder ein Kaufangebot anstelle des E-Books), kann dies verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Fehlerursache Lösungsvorschlag
Die Anmeldung via Shibboleth oder VPN ist fehlerhaft oder nicht erfolgt. Starten Sie Ihre Verbindung und ggf. auch den Browser erneut. Der Zugriff über die VPN Konfiguration Always on bzw. HSU_VPN_24_2022 ist nicht möglich. Nutzen Sie die Standardkonfiguration.
Sie haben möglicherweise kein Bibliothekskonto. Die Nutzung von Shibboleth erfordert ein Bibliothekskonto. Lassen Sie sich ein Konto erstellen (Benutzungsordnung und Anmeldung).
Alte Cookies blockieren den Zugriff. Umgehen Sie alte Cookies im Browser, indem Sie ein privates Fenster oder einen anderen Browser nutzen. Löschen Sie ggf. alte Cookies.
Sie haben eine Datenbank über eine Suchmaschine wie Google geöffnet. Öffnen Sie die Datenbanken über DBIS, um diese im vollen Umfang nutzen zu können.
Die E-Ressource wurde von der Universitätsbibliothek nicht lizenziert. Dies kommt vor, wenn Sie nicht über HSUfind recherchieren, sondern in Datenbanken oder direkt bei den E-Book-Anbietern. Stellen Sie bei Bedarf einen Anschaffungsvorschlag.
Eventuell liegt eine Störung beim Anbieter vor. Melden Sie die Störung mit Angabe des Titels per E-Mail an [email protected].
Sie sind kein Angehöriger der HSU. Nutzen Sie die Computer in der Bibliothek, um auf die E-Medien zuzugreifen.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Infomation (Kontakt).

Foto von einem Tablet, das ein E-Book abbildet