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Universitätsbibliothek: zurzeit geschlossen

Elektronisches Publizieren

Was kann ich veröffentlichen?

Angehörige der Helmut-Schmidt-Universität mit einer aktiven Rechenzentrumskennung können im Forschungsinformationssystem openHSU ihre wissenschaftlichen Dokumente kostenfrei publizieren und archivieren. Zum Beispiel:

 

Neben Erstveröffentlichungen können Sie auch Zweitveröffentlichung bereits erschienener Werke publizieren.

Wie kann ich veröffentlichen?

Bevor Sie den Veröffentlichungsvorgang starten, sollten die rechtlichen Rahmenbedingungen an Ihrer Publikation geklärt sein. Möchten Sie Ihre Dissertation veröffentlichen, lesen Sie bitte hier weiter.

Der Veröffentlichungsvorgang selbst erfolgt in vier Schritten.

1. Schritt – Registrieren/Einloggen

  • Angehörige der Helmut-Schmidt-Universität melden sich mit Ihrer aktiven Rechenzentrumskennung in openHSU an. Haben Sie noch keine Kennung oder keine mehr, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Forschungsinformation und Publizieren [email protected].

 

2. Schritt – Publikation einreichen

  • Zum Einreichen Ihrer Publikation steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung, mit dem Sie einfach und schnell Ihre Publikation
  • organisatorisch einer der Collections zuordnen (Entscheidungshilfe s. unten stehendes Diagramm),
  • den Dokumenttyp auswählen und beschreibende bibliografische Angaben zu Ihrer Publikation eingeben,
  • den elektronischen Volltext als PDF oder PDF/A hochladen,
  • die eingegebenen bibliografischen Angaben und das hochgeladene Dokument überprüfen und
  • die Lizenzvereinbarung (Link einfügen!) online direkt während des Uploads bestätigen.
  • Um in Suchmaschinen noch besser gefunden zu werden, raten wir Ihnen, aussagekräftige Schlagwörter sowie einen Abstract hinzuzufügen.

 

3. Schritt – Validierung des Eintrags

Im Anschluss an den Einreichungsvorgang werden die bibliografischen Angaben durch das Team der Abteilung Forschungsinformation und Publizieren formal geprüft.

  • Dateinamen bei Open Access Publikationen werden mit einer einheitlichen Bezeichnung versehen: Ihre hochgeladene PDF-Datei wird durch die Universitätsbibliothek (UB) mit einem für openHSU einheitlichen Standard-Bezeichner versehen, z. B. openHSU_1234.
  • Gut zu wissen: Bis zur Freigabe durch unsere Mitarbeitenden befindet sich Ihr Dokument in einem temporären Speicher und ist noch nicht nach außen sichtbar.

 

4. Schritt – Freigeben des elektronischen Dokuments

Sind alle Angaben vollständig, werden Ihre Publikation und die zugehörigen Metadaten abschließend durch das Team der Abteilung Forschungsinformation und Publizieren freigegeben. Damit sind Dokument und Metadaten dauerhaft verfügbar und erhalten einen DOI. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail.

Entscheidungshilfe zur Collection-Auswahl

Hilfe

Bei Fragen zum Open Access-Publizieren oder zum Forschungsinformationssystem openHSU helfen wir Ihnen gerne weiter: