16.04.2024 – 30.10.2024

Hamburg: Der befreite Blick

Die Stadt und ihre Menschen mit dem Smartphone fotografiert

Ab dem 16. April 2024 zeigt die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg die Ausstellung:

Hamburg: Der befreite Blick
Die Stadt und ihre Menschen mit dem Smartphone fotografiert

Der Eintritt ist frei. Für den Zugang zum Universitätscampus halten Sie bitte einen Lichtbildausweis bereit. 

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Donnerstag: 9 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 14 Uhr

8. Juni: 10-17 Uhr („Tag der Bundeswehr“)

An Feiertagen geschlossen.

Die Ausstellung

Für den Fotografen Reinhard Scheiblich war seine Arbeit immer mit einem hohen technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Nachdem er das Smartphone als Kamera für sich entdeckt hatte, faszinierte ihn „der von Technik befreite Blick“ auf Hamburg und die Menschen in dieser Stadt.

Das Unvorhersehbare, der flüchtige Augenblick, die Atmosphäre eines Ortes, das wechselnde Lichtspiel in der städtischen Landschaft, kurzum, die Poesie im Alltäglichen zu fotografieren, ohne als Fotograf wahrgenommen zu werden, ist Thema dieser Ausstellung.

Besonders die zufälligen Begegnungen mit Menschen in Hamburg, die seine Aufmerksamkeit weckten und die er bat, sie an dem Ort der Begegnung porträtieren zu dürfen, ergaben Fotos von ungezwungener Natürlichkeit und Nähe.

Dieser Fotograf „der alten Schule“ hätte sich vor einiger Zeit nicht vorstellen können, mit dem Smartphone künstlerisch und dokumentarisch zu fotografieren. Umso mehr überraschen seine Fotos, die nicht nur „Perlen“ der Hansestadt zeigen, sondern auch Motive abseits bekannter Wege.

Zur Eröffnung der Ausstellung lädt die Bibliothek der HSU/UniBw H herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

 

Dienstag, 16. April 2024 um 18 Uhr
Teilbibliothek Mil (Lageplan)

 

Programm des Abends:

Begrüßung
Professor Dr. Klaus Beckmann, Präsident der Helmut-Schmidt-Universität

Thematische Einführung
Reinhard Scheiblich, Fotograf und Kurator der Ausstellung, Hamburg

Eröffnung der Ausstelllung
Dr. Jan-Jasper Fast, Direktor der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität

Besichtigung der Ausstellung

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitband, herausgegeben von der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Foto des Begleitbandes zur Austellung "Der befreite Blick"
ISBN 978-3-86818-215-6; Schutzgebühr 10,– €

N.N.

Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier.

Reinhard Scheiblich arbeitete zunächst als Werbe- und Industriefotograf und dann bis 2014 als Wissenschaftsfotograf an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Er gilt als Spezialist für maritime Sujets. Für seine Unterwasserfotos aus der Ostsee, dem Roten Meer und dem Indischen Ozean erhielt er nationale und internationale Auszeichnungen.

Zudem schrieb und illustrierte er zahlreiche Bücher über Leuchttürme. Zusammen mit dem Grafikdesigner Professor Johannes Graf gestaltete Scheiblich 27 Briefmarken für die Serie „Deutsche Leuchttürme“ der Deutschen Post AG. Diese Briefmarkenserie zählt zu den erfolgreichsten Postwertzeichen-Ausgaben der Deutschen Post.