Arbeitstische für HSU-Studierende

Studierende der HSU können auf Wunsch einen eigenen Arbeitsplatz in der Bibliothek erhalten.

Die Arbeitstische befinden sich in den Bereichen WiSo I, GeiSo I und MB/ET I und können für die Dauer von vier Monaten reserviert werden. Sie sind mit Steckdose und einem Rollcontainer zum Verstauen persönlicher Gegenstände ausgestattet.

Sie haben dreimal im Jahr die Möglichkeit sich für das Vergabeverfahren anzumelden.

Studierende, die eine Bachelor- oder Masterthesis schreiben, erhalten bevorzugt einen Arbeitstisch.

 

  • Ein Arbeitstisch kann nur online beantragt werden.
  • Die „mietbaren“ Arbeitstische stehen nur HSU-Studierenden zur Verfügung und zwar vorrangig denen, die nachweislich an einer Abschlussarbeit (BA/MA) arbeiten.
  • Die Vergabe findet dreimal jährlich statt: am 1. Februar, 1. Juni und am 1. Oktober bzw. jeweils am darauf folgenden Werktag.
  • Anmeldungen sind jeweils ab 15. des Vormonats für 14 Tage, über das dann freigeschaltetes Formular auf der Website der Bibliothek, möglich.
  • Die „Gewinner“ werden per E-Mail am 1. Februar, 1. Juni und am 1. Oktober bzw. am darauf folgenden Werktag informiert.
  • Sollten Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung an Ihrer Abschlussarbeit (BA/MA) schreiben, muss der Nachweis spätestens bei der Ausgabe des Arbeitstisches vorliegen. Dazu muss das erforderliche Formular von der Professorin/Betreuerin oder dem Professor/Betreuer unterschrieben werden.
  • Bei den einzelnen Verlosungen nimmt jede Bewerberin/ jeder Bewerber automatisch an einem Nachrückverfahren teil, d.h. wenn sich z.B. ein “Gewinner” innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung nicht meldet oder ein Tisch vor Ende der Laufzeit abgegeben wird, rückt die nächste Bewerberin/ der nächste Bewerber nach. Sollten mehr Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, als Bewerberinnen und Bewerber mit Nachweis über eine Abschlussarbeit, erhalten auch andere Studierende der HSU einen Arbeitstisch.
  • Die „Ordnung über die Benutzung der Arbeitstische“ enthält alle Regelungen.