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Wussten Sie, dass die Bibliothek Kurse und Workshops anbietet?
Lernen Sie unser Kursangebot kennen, erfahren Sie, wie dieses von HSU-Studierenden bewertet wird und welche weiteren Kursinhalte gewünscht werden.
Informationskompetenz besteht aus verschiedenen Teilkompetenzen, die für die wissenschaftliche Arbeit aber auch für das lebenslange Lernen notwendig sind.
In Hinblick auf die Entwicklungen generativer KI werden sich zukünftig andere Recherchestrategien ergeben, die die Entwicklung neuer Kompetenzanforderungen erfordern.
Um Ihre Kompetenzen im Bereich der Recherche und Verarbeitung der Literatur zu stärken, bieten wir diverse Kurse/Workshops an.
Ort: Schulungsraum der Bibliothek oder via MS Teams
Dauer: Jeweils 60 Minuten
Ort: Ilias
Dauer: ca. 15 Min.
Ort: Schulungsraum der Bibliothek oder via MS Teams
Dauer: 90 Min.
Ort: Schulungsraum der Bibliothek oder via MS Teams
Dauer: 90 Min.
163 Studierende der HSU gaben an, dass ihnen das Kursangebot der Bibliothek bekannt ist. Von ihnen haben 44 % (71 Studierende) bereits an einem Workshop der Bibliothek teilgenommen.
Bei der Betrachtung der Studiengänge zeigt sich, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmenden, die mit „Ja“ geantwortet haben, aus dem Fachbereich Geschichte stammen.
Dieses Ergebnis überrascht nicht: Zum einen besucht die Bibliothek in diesem Studiengang regelmäßig als Drop-In-Veranstaltung Seminare, zum anderen stellten die Studierenden der Geschichtswissenschaft auch die Mehrheit der Befragten in der Online-Umfrage.
Bei dieser Multiple-Choice-Frage haben alle 310 Studierenden Angaben gemacht. Am häufigsten wurde der Wunsch nach mehr Informationen zu KI (Künstliche Intelligenz) genannt (109 Stimmen).
92 HSU-Studierende interessieren sich für Literaturverwaltung.
Mit 89 Stimmen wird sich Unterstützung beim Zitieren und Plagiaten vermeiden gewünscht.
Danach folgen die Themen Word (63 Studierende), Recherchestrategien (53 Studierende), HSUfind (52 Studierende), Datenbanken (45 Studierende) und Open Access (14 Studierende).
100 HSU-Studierende wünschen sich keine weitere Unterstützung von der Bibliothek.
Darüber hinaus gaben 9 Studierende eigene Themenwünsche über eine Freitexteingabe an:
Thema | Anzahl |
Bibliothekseinführung vor Ort | 2 |
LaTeX | 1 |
Mathlab | 1 |
CAD Programme | 1 |
3D Drucken | 1 |
Wir haben die Studierenden gefragt, ob sie Schulungen lieber vor Ort oder online besuchen möchten und welche Dauer für sie optimal wäre.
Die Mehrheit bevorzugt Schulungen mit einer Dauer von 30 bis 60 Minuten. Besonders beliebt ist ein 45-minütiges Zeitfenster (34 %).
Kurze Einheiten von 15 Minuten stoßen kaum auf Interesse (5 %), und auch längere Kurse mit 90 Minuten sind eher unpopulär (12 %).
Bei dieser Frage wollten wir wissen, ob HSU-Studierende lieber einen Kurs mit direkter Lehrperson besuchen würden oder ob ein Selbstlernkurs über Ilias ausreicht.
Das Ergebnis ist ausgewogen: 53 %, also 141 HSU-Studierenden, bevorzugen die Fortbildung im eigenen Tempo über einen Selbstlernkurs.
47 %, also 125 HSU-Studierende, möchten weiterhin klassische Kurse besuchen.
Die Umfrage zeigt insgesamt, dass das Kurs- und Workshopangebot der Bibliothek von den Studierenden der HSU sehr geschätzt wird. Gleichzeitig besteht in mehreren Bereichen noch großes Interesse und Erweiterungspotenzial.
Steigerung der Bekanntheit
Vielen Studierenden der HSU ist nicht bekannt, dass die Bibliothek Kurse anbietet. Unter denjenigen, die bereits teilgenommen haben, wird das Angebot jedoch als wertvoll und hilfreich bewertet. Das ist ein deutliches Zeichen für die hohe Qualität der Inhalte.
Um mehr Studierende zu erreichen, sollte die Kommunikation und Sichtbarkeit des Kursangebots weiter verbessert werden.
Flexible Formate anbieten
Bezüglich des bevorzugten Formats ergab die Umfrage ein ausgeglichenes Bild:
Etwa gleich viele Teilnehmende bevorzugen klassische Präsenzkurse mit Lehrperson wie auch Selbstlernkurse über ILIAS. Bei der Dauer sind Schulungen von 30 bis 60 Minuten besonders gefragt.
Die Bibliothek setzt daher weiterhin auf eine Kombination aus Präsenz-, Online- und Selbstlernformaten. Im Sinne dieser Ergebnisse wurden die neuen KI-Workshops bereits kürzer konzipiert.
Eine weitere mögliche Maßnahme ist die Entwicklung eines offenen Selbstlernkurses, der nicht nur für geschlossene Gruppen verfügbar ist. Hier könnten verschiedene Module zum wissenschaftlichen Rechercheprozess für alle HSU-Angehörigen frei zugänglich über ILIAS bereitgestellt werden.
Ausbau der Inhalte
Es gibt ein starkes Interesse an zusätzlichen Themen, insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz (KI).
Die Bibliothek hat darauf bereits reagiert und ihr Themenangebot erweitert, um gezielt die AI Literacy zu fördern. Ziel ist es, den reflektierten und souveränen Einsatz von KI-Anwendungen im Studien- und Arbeitsalltag zu unterstützen.
Unsere Word-Workshops, die bisher nur für die Geschichtswissenschaftler angeboten wurden, bieten wir nun auch für alle anderen HSU-Angehörigen an.
Auch zu anderen häufig genannten Themen, z.B. der Literaturverwaltung, bestehen bereits Kursangebote:
Melden Sie sich über Anny zu bestehenden Terminen an oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf. Gerne binden wir unsere Kurse auch in Lehrveranstaltungen ein.