Öffnungszeiten heute: Universitätsbibliothek von 9:00 bis 22:00 Uhr  ·   Teilbibliothek Mil: zurzeit geschlossen  ·   Teilbibliothek Jura: zurzeit geschlossen

Universitätsbibliothek von 9:00 bis 22:00 Uhr

Ergebnisse der Online-Befragung (Teil 2)

Seiteninhalte

Im zweiten Teil unserer Reihe geht es mit einem Thema weiter, das für Ihre Tagesplanung und flexibles Arbeiten relevant ist:

Die Öffnungszeiten der Bibliothek.

Wie zufrieden Sind Sie mit den Öffnungszeiten der Universitätsbiblitohek?

Antworten nach Studierenden und Mitarbeitenden

Wir wollten von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit den Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek sind. Aus organisatorischen Gründen wurden die Teilbibliotheken in dieser Frage nicht berücksichtigt. Es gab allerdings im Freitextfeld ein paar Wünsche von Ihnen hinsichtlich der Öffnungszeiten der Teilbibliothek Mil und Teilbibliothek Jura.

Mit 191 Antworten zeigt sich, dass die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek für einen großen Teil von Ihnen zufriedenstellend sind. Daneben wünschen sich viele von Ihnen (127), dass die Bibliothek bereits um 8 Uhr öffnet. Mancher Studierender wünscht sich in der freien Antwortmöglichkeit sogar eine Öffnung um 7 Uhr.

Am dritthäufigsten wurde eine längere Öffnung am Wochenende ausgewählt (82).

Antworten von Studierenden nach Studiengang

In diesem Diagramm sehen Sie die Antworten von HSU-Studierenden zur Zufriedenheit der Öffnungszeiten getrennt nach Studiengang.

Am häufigsten haben hier die Geschichtswissenschaftler geantwortet, die sich bei dem Wunsch nach einer früheren Öffnung der Bibliothek deutlich von den anderen Studiengängen abheben.

Frei formulierte Wünsche zu den Öffnungszeiten (kumuliert)

Insgesamt wurden 38 Freitextantworten gegeben, die wir kumuliert haben. Vier Antworten wurden nur einmal genannt und werden deshalb nicht einzeln aufgelistet.

  • Universitätsbibliothek: Früher öffnen

    12x genannt

  • Universitätsbibliothek: Längere Öffnungszeiten

    4x genannt

  • Universitätsbibliothek: Längere Öffnungszeiten am Wochenende

    5x genannt

  • 24h Öffnung

    3x genannt

  • Teilbibliothek Mil: Länger öffnen

    5x genannt

  • Teilbibliothek Jura: Häufiger öffnen

    5x genannt

Mein Wunsch:

Wenn Sie entscheiden könnten, was würden Sie in der Bibliothek ändern?

Wir haben Sie gebeten auszuwählen, was Sie in der Bibliothek ändern würden.

Auch hier können wir entnehmen, dass sich HSU-Studierende hauptsächlich Änderungen bei den Öffnungszeiten wünschen.

Daneben haben sowohl Mitarbeitende als auch Studierende der HSU „Elektronischer Bestand“ ausgewählt. Anhand vieler Freitextkommentare konnten wir feststellen, dass wir unseren kontinuierlichen Ausbau der E-Medien noch weiter verstärken sollen.

Weiter haben sich 72 HSU-Studierende sowie 6 Mitarbietende eine Verbesserung der Einrichtung gewünscht. Zu diesem Thema wird es zu einem späterem Zeitpunkt eine eigene Auswertung geben. 

Wir freuen uns sehr, dass 94 Personen angegeben haben, dass sie mit unserer Bibliothek zufrieden sind.

Nähere Beschreibung der Auswahl

Zusätzlich zu den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten konnten Sie in einem Freitextfeld genauer beschreiben, was Sie in der Bibliothek ändern würden. Insgesamt wurden 164 freie Antworten gegeben, die wir bei der Auswertung kumuliert haben.

Folgend finden Sie die häufigsten Antworten sowie für die Öffnungszeiten relevante Aussagen.

Testphase: Öffnungszeiten ab 8 Uhr

Für uns ist deutlich geworden, dass sich viele HSU-Studierende eine frühere Öffnung der Universitätsbibliothek wünschen. Diesen Wunsch konnten wir bereits während unserer kleinen experimentellen Studie „Out of Bib“ , in der wir im November 2024 Kurzinterviews mit Lernenen auf dem Campus geführt haben, feststellen.

Änderungen der Öffnungszeiten haben immer Einfluss auf unseren Personaleinsatz sowie unsere Tagesabläufe und Workflows. Aufgrund der zahlreichen Nennungen möchten wir aber einen Testversuch starten:

Für die anstehenden Prüfungszeit öffnet die Universitätsbibliothek daher vom 2. Juni bis 4. Juli  bereits um 8 Uhr. 

Die Teilbibibliotheken öffnen weiterhin ab 9 Uhr.

Wir wissen, dass die eingeschränkten Öffnungszeiten der Teilbibliothek Jura gerade für Studierende und Mitarbeitende der Rechtswissenschaft unbefriedigend sind. Daher arbeiten wir zurzeit an einer Lösung, die Bestände unserer Jura-Bibliothek in Zukunft besser zur Verfügung stellen zu können. Falls Sie ein Werk dringend benötigen, können Sie sich schon jetzt täglich an unser Servicepersonal in der UB wenden, sodass Sie es zeitnah erhalten.